Die UL-Gmbh wurde 2004 gegründet und kümmert sich seitdem um die Ultraleicht Fliegerei. Das Team um Uwe Post hat sich nach und nach vergrößert. Der Firmeninhaber ist Lenker und Denker des Unternehmens und der wichtigste Mann im Bereich Flugzeug Vertrieb, Prüfungen, Schulungen und technische Beratung. Seine rechte Hand ist Florian Reichel, der sich um den Service, technischen Support, Vertrieb und Import kümmert. Andrea Post organisiert im Hintergrund den Büroablauf und leitet die angeschlossene Flugschule. Annegret Zeitel ist ebenfalls mit der Büroorganisation betraut und kümmert sich um Buchhaltung und die finanziellen Angelegenheiten der Kunden.
Das Team der UL-GmbH freut sich auf Ihren Anruf oder Mail.
Das Dittel Flugfunkgerät KRT2
Das neue Dittel Flugfunkgerät der 8,33 kHz Generation ist klein, leicht, energieeffizient und ist voller innovativer Digitalisierungstechnik.
Es besitzt eine hohe Frequenzstabilität und Kanaltrennung auch eine klare Kommunikation (Abhängig von der Qualität des angeschlossenen Headsets).
Ob sie es als Stand-alone Funkgerät für Sport-, Ultraleicht-, Segelflugzeuge und Ballone oder als Backup-Funkgerät für Flugzeuge über 5,7t MTOW nutzen möchten – das KRT2 sorgt für Funkvergnügen auf allen Kanälen.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Funktionalitäten vom Feinsten
Neben dem außergewöhnlichen Design glänzt das KRT2 noch mit weiteren Ausstattungsmerkmalen, die den Funkverkehr im Cockpit auf ein hohes Niveau heben und für Funktionserweiterungen in der Zukunft geschaffen sind..
Dual-Watch Technologie: Neben der Hauptfrequenz kann auf einer zweiten Frequenz mitgehört werden – in unterschiedlicher Klangausgabe und Lautstärke
Sprachgesteuertes Intercom: Mit dem optional erhältlichen Kabelbaum können zwei Headsets oder Lautsprecher mit Mikrofonen (standard oder dynamisch) angeschlossen werden
100 frei belegbare Frequenzspeicherplätze mit 8-stelliger Klartextanzeige: Erspart die Neueingabe von häufig genutzten Frequenzen
Automatische Squelch-Funktion: Die Schwelle kann manuell eingestellt werden
Zusätzlicher NF-Audio Eingang: Zum Beispiel für die Nutzung von Warnmeldungen durch Antikollisionssysteme (Flarm, ADS-B)
Zukunftssichere Funktionsvielfalt: Durch die Möglichkeit von Firmware Upgrades
leichte Installation
Das KRT2 ist in drei Ausführungen erhältlich. Neben der Standard-Version für die Montage in einem 57 mm Rundausschnitt gibt es den Kommunikationsexperten auch im Miniformat in den Gehäuseformen Landscape oder Portrait.
Dank einer kurzen Gehäuselänge kann das Funkgerät selbst in Cockpits mit schwierigen Platzverhältnissen mühelos installiert werden.
Für den mobilen Einsatz, z. B. bei Ballonfahrten ist das Flugfunkgerät auch als tragbare Station – idealerweise in Kombination mit dem Mode-S Transponder KTX2 – erhältlich.
Maße:
Standard: 146,5 x 63,5 x 62 mm, Ø57 mm Ausschnitt
Mini Landscape: 147,5 x 62 x 46 mm
Mini Porträt: 147,5 x 46 x 62 mm
Technische Daten
Typ 8,33 / 25 kHz VHF-Flugfunkgerät, 118.000 - 136.975 MHz, 2278 Kanäle
Frequenzgenauigkeit ±5 ppm
Zulassungen ETSO-2C169a / TSO-C169a
Sender: EUROCAE ED-23C Class 4, 6, RTCA DO-186B Class 4, 6
Empfänger: EUROCAE ED-23C Class C-D-E-H1/2, RTCA DO-186B Class C-D-E
Übereinstimmung EUROCAE ED-23C, RTCA DO-186B, RTCA DO-160F, RTCA DO-178B Software Level D
Betriebsspannung 9 - 33 V DC
Stromverbrauch (@12V) Standby: 1 - 1,4 W (je nach eingestellter Displayhelligkeit)
Senden: 17 - 30 W (abhängig von jeweiliger Modulation)
Sendeleistung 6 W @ ≥ 13,5 V
Lautsprecherausgang ≥10 W an 4 Ω
Betriebstemperatur -15°C ... +55°C
Gewicht 360 g
Max. Betriebshöhe 35.000 ft
Maße 146,5 x 63,5 x 62 mm (Standard), 147,5 x 62 x 46 mm (Mini)
Der neue Dittel Transponder KTX2
Der neu entwickelte Mode-S Transponder Dittel KTX2 kommt mit hochmoderner Technologie zum Einsatz - Das Ergebnis ist ein hocheffizientes Bordgerät mit geringem Stromverbrauch, kleinen Abmessungen und geringem Gewicht. Als Class 1 Transponder mit einer Einsatzhöhe bis 35.000ft und 250kt ist er nicht nur für Segel-, UL-Flugzeuge und Ballone ideal, sondern auch für einen großen Teil der Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt bis 5,67t MTOW (VFR und IFR).
TQ-Avionics Transponder
Auf Nummer sicher - mit dem innovativen Mode-S Transponder Dittel KTX2 erhalten Sie ein leistungsstarkes, leichtes und kompaktes Mode-S Gerät mit hochwertigem TFT-Farbdisplay. Ob Sport-, Ultraleicht-, Segelflugzeug oder Ballon – der KTX2 bietet größtmögliche Sicherheit durch die Bereitstellung exakter Positions- und ID-Daten für die Flugüberwachung und andere Verkehrsteilnehmer. Damit hilft er zuverlässig, Kollisionen zu vermeiden.
Die Vorteile auf einen Blick
Einfache, flexible Installation
Der KTX2 ist in drei Ausführungen erhältlich. Neben der Standard-Version für die Montage in einem 57 mm Rundausschnitt gibt es den KTX2 auch im Miniformat (Zulassung in Kürze) in den Gehäuseformen Landscape oder Portrait. Dank einer Gehäuselänge von nur 144 mm kann der Transponder selbst in Cockpits mit schwierigen Platzverhältnissen mühelos installiert werden. Für den mobilen Einsatz, z. B. bei Ballonfahrten ist der KTX2 auch als tragbare Station – idealerweise in Kombination mit dem Flugfunkgerät Dittel KRT2 im gleichen Design – erhältlich.
Standard: 144 x 63,5 x 62 mm
Mini Landscape: 144 x 63 x 46 mm
Mini Porträt: 144 x 46 x 63 mm
Zukunftssichere Ausstattung
Hinter dem Gehäuse des KTX2 steckt Technik vom Feinsten:
Eingebauter hochpräziser, temperaturkompensierter Höhenencoder zum Anschluss am Static Port
Die Hardware des KTX2 ist für die Ausgabe von Positionsdaten (Extended Squitter) für ADS-B vorbereitet. Über die RS232 Schnittstelle kann ein geeigneter GPS Empfänger angeschlossen werden. (ergänzende ETSO-C166b Zulassung in Vorbereitung)
Möglichkeit von Firmware Upgrades
Technische Daten
Typ Mode-S Transponder Class 1 Level 2els
Zulassungen ETSO-C112d, ETSO-C88a / TSO-C112d, TSO-C88a
RTCA DO-178C / ED-12C Level D
RTCA DO-160F / ED-14F
Übereinstimmung EUROCAE ED-26, EUROCAE ED-14F, EUROCAE ED-12C
EUROCAE ED-73E, RTCA DO-181E
Betriebsspannung 9V - 33V DC
Stromverbrauch 0,2 bis 1.0A (abhängig von der Anzahl der Abfragen)
Sendeleistung ≥ 24dBW (250W)
Sendefrequenz 1090 ± 1MHz
Betriebstemperatur -20°C bis +55°C
Schock 6g Betrieb, 20g Bruchsicherheit
Gewicht 360g
Max. Betriebshöhe 35.000 ft
Max. Geschwindigkeit 250 kt / 463 km/h
Maße 144 x 62 x 62mm (Standard) / 144 x 63 x 46mm (Mini)