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WIR SORGEN FÜR IHREN SICHEREN FLUG

Über Uns

Die UL-Gmbh wurde 2004 gegründet und kümmert sich seitdem um die Ultraleicht Fliegerei. Das Team um Uwe Post hat sich nach und nach vergrößert. Der Firmeninhaber ist Lenker und Denker des Unternehmens und der wichtigste Mann im Bereich Flugzeug Vertrieb, Prüfungen, Schulungen und technische Beratung. Seine rechte Hand ist Florian Reichel, der sich um den Service, technischen Support, Vertrieb und Import kümmert. Andrea Post organisiert im Hintergrund den Büroablauf und leitet die angeschlossene Flugschule. Annegret Zeitel ist ebenfalls mit der Büroorganisation betraut und kümmert sich   um Buchhaltung und die finanziellen Angelegenheiten der Kunden.

 

Das Team der UL-GmbH freut sich auf Ihren Anruf oder Mail.

Großes Angebot

Wir bieten alles vom Dynon SkyView Display über Transponder & Funkgeräte bis hin zum UL Flugzeug

Aus einer Hand 

Egal welche Komponenten sie noch für ihre Avionik oder UL benötigen, ein Paket alles drin

erfahrung

Seit fast 20 Jahren am Markt und Europaweit bekannt, sind wir ihr zuverlässiger Partner im UL Markt

UNSER SERVICE

TQ Avionics / Dittel Funkgeräte für 1.296,-€ inkl. MWSt

Das Dittel Flugfunkgerät KRT2

Das neue Dittel Flugfunkgerät der 8,33 kHz Generation ist klein, leicht, energieeffizient und ist voller innovativer Digitalisierungstechnik.

Es besitzt eine hohe Frequenzstabilität und Kanaltrennung auch eine klare Kommunikation (Abhängig von der Qualität des angeschlossenen Headsets).

Ob sie es als Stand-alone Funkgerät für Sport-, Ultraleicht-, Segelflugzeuge und Ballone oder als Backup-Funkgerät für Flugzeuge über 5,7t MTOW nutzen möchten – das KRT2 sorgt für Funkvergnügen auf allen Kanälen.

 

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Höchste Frequenzstabilität und Kanaltrennung – unter allen Betriebsbedingungen
  • Sensationell geringes Gewicht von nur 360 Gramm – ideal für Segel- und UL-Flugzeuge
  • Kompakteste Abmessungen – für einen leichten und flexiblen Einbau
  • Minimierter Stromverbrauch – optimal für den Batteriebetrieb in Segelflugzeugen und Ballonen
  • Kristallklare Sprachübertragung – für eine einwandfreie Kommunikation
  • Großes, kontraststarkes, langlebiges TFT-Farbdisplay für beste Ablesbarkeit – auch bei direkter Sonneneinstrahlung, Intuitive Bedienung 
  • von Piloten für Piloten entwickelt
  • Ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis – Made in Germany

 

Funktionalitäten vom Feinsten

Neben dem außergewöhnlichen Design glänzt das KRT2 noch mit weiteren Ausstattungsmerkmalen, die den Funkverkehr im Cockpit auf ein hohes Niveau heben und für Funktionserweiterungen in der Zukunft geschaffen sind..

Dual-Watch Technologie: Neben der Hauptfrequenz kann auf einer zweiten Frequenz mitgehört werden – in unterschiedlicher Klangausgabe und Lautstärke

Sprachgesteuertes Intercom: Mit dem optional erhältlichen Kabelbaum können zwei Headsets oder Lautsprecher mit Mikrofonen (standard oder dynamisch) angeschlossen werden

100 frei belegbare Frequenzspeicherplätze mit 8-stelliger Klartextanzeige: Erspart die Neueingabe von häufig genutzten Frequenzen

Automatische Squelch-Funktion: Die Schwelle kann manuell eingestellt werden

Zusätzlicher NF-Audio Eingang: Zum Beispiel für die Nutzung von Warnmeldungen durch Antikollisionssysteme (Flarm, ADS-B)

Zukunftssichere Funktionsvielfalt: Durch die Möglichkeit von Firmware Upgrades

 

leichte Installation

Das KRT2 ist in drei Ausführungen erhältlich. Neben der Standard-Version für die Montage in einem 57 mm Rundausschnitt gibt es den Kommunikationsexperten auch im Miniformat in den Gehäuseformen Landscape oder Portrait.

Dank einer kurzen Gehäuselänge kann das Funkgerät selbst in Cockpits mit schwierigen Platzverhältnissen mühelos installiert werden.

Für den mobilen Einsatz, z. B. bei Ballonfahrten ist das Flugfunkgerät auch als tragbare Station – idealerweise in Kombination mit dem Mode-S Transponder KTX2 – erhältlich.

 

Maße:

Standard: 146,5 x 63,5 x 62 mm, Ø57 mm Ausschnitt

Mini Landscape: 147,5 x 62 x 46 mm

Mini Porträt: 147,5 x 46 x 62 mm

 

Technische Daten

Typ 8,33 / 25 kHz VHF-Flugfunkgerät, 118.000 - 136.975 MHz, 2278 Kanäle

Frequenzgenauigkeit ±5 ppm

Zulassungen ETSO-2C169a / TSO-C169a

Sender: EUROCAE ED-23C Class 4, 6, RTCA DO-186B Class 4, 6

Empfänger: EUROCAE ED-23C Class C-D-E-H1/2, RTCA DO-186B Class C-D-E

Übereinstimmung EUROCAE ED-23C, RTCA DO-186B, RTCA DO-160F, RTCA DO-178B Software Level D

Betriebsspannung 9 - 33 V DC

Stromverbrauch (@12V) Standby: 1 - 1,4 W (je nach eingestellter Displayhelligkeit)

Senden: 17 - 30 W (abhängig von jeweiliger Modulation)

Sendeleistung 6 W @ ≥ 13,5 V

Lautsprecherausgang ≥10 W an 4 Ω

Betriebstemperatur -15°C ... +55°C

Gewicht 360 g

Max. Betriebshöhe 35.000 ft

Maße 146,5 x 63,5 x 62 mm (Standard), 147,5 x 62 x 46 mm (Mini)

TQ Avionics / Dittel Transponder für 1.764,-€ inkl. MWSt

Der neue Dittel Transponder KTX2

Der neu entwickelte Mode-S Transponder Dittel KTX2 kommt mit hochmoderner Technologie zum Einsatz - Das Ergebnis ist ein hocheffizientes Bordgerät mit geringem Stromverbrauch, kleinen Abmessungen und geringem Gewicht. Als Class 1 Transponder mit einer Einsatzhöhe bis 35.000ft und 250kt ist er nicht nur für Segel-, UL-Flugzeuge und Ballone ideal, sondern auch für einen großen Teil der Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt bis 5,67t MTOW (VFR und IFR).

 

TQ-Avionics Transponder

Auf Nummer sicher - mit dem innovativen Mode-S Transponder Dittel KTX2 erhalten Sie ein leistungsstarkes, leichtes und kompaktes Mode-S Gerät mit hochwertigem TFT-Farbdisplay. Ob Sport-, Ultraleicht-, Segelflugzeug oder Ballon – der KTX2 bietet größtmögliche Sicherheit durch die Bereitstellung exakter Positions- und ID-Daten für die Flugüberwachung und andere Verkehrsteilnehmer. Damit hilft er zuverlässig, Kollisionen zu vermeiden.

 

Die Vorteile auf einen Blick

  • Sensationell geringes Gewicht von nur 360 Gramm – ideal nicht nur für Segel- und UL-Flugzeuge
  • Geringste Abmessungen – für einen leichten und flexiblen Einbau
  • Minimaler Stromverbrauch – optimal für den Batteriebetrieb in Segelflugzeugen und Ballonen
  • Großes, kontraststarkes, langlebiges TFT-Farbdisplay für beste Ablesbarkeit – auch bei Sonneneinstrahlung
  • Intuitive Bedienung – von Piloten für Piloten entwickelt
  • Ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis

 

Einfache, flexible Installation

Der KTX2 ist in drei Ausführungen erhältlich. Neben der Standard-Version für die Montage in einem 57 mm Rundausschnitt gibt es den KTX2 auch im Miniformat (Zulassung in Kürze) in den Gehäuseformen Landscape oder Portrait. Dank einer Gehäuselänge von nur 144 mm kann der Transponder selbst in Cockpits mit schwierigen Platzverhältnissen mühelos installiert werden. Für den mobilen Einsatz, z. B. bei Ballonfahrten ist der KTX2 auch als tragbare Station – idealerweise in Kombination mit dem Flugfunkgerät Dittel KRT2 im gleichen Design – erhältlich.

 

Standard: 144 x 63,5 x 62 mm

Mini Landscape: 144 x 63 x 46 mm

Mini Porträt: 144 x 46 x 63 mm

 

Zukunftssichere Ausstattung

Hinter dem Gehäuse des KTX2 steckt Technik vom Feinsten:

Eingebauter hochpräziser, temperaturkompensierter Höhenencoder zum Anschluss am Static Port

Die Hardware des KTX2 ist für die Ausgabe von Positionsdaten (Extended Squitter) für ADS-B vorbereitet. Über die RS232 Schnittstelle kann ein geeigneter GPS Empfänger angeschlossen werden. (ergänzende ETSO-C166b Zulassung in Vorbereitung)

Möglichkeit von Firmware Upgrades

 

Technische Daten

Typ Mode-S Transponder Class 1 Level 2els

Zulassungen ETSO-C112d, ETSO-C88a / TSO-C112d, TSO-C88a

RTCA DO-178C / ED-12C Level D

RTCA DO-160F / ED-14F

Übereinstimmung EUROCAE ED-26, EUROCAE ED-14F, EUROCAE ED-12C

EUROCAE ED-73E, RTCA DO-181E

Betriebsspannung 9V - 33V DC

Stromverbrauch 0,2 bis 1.0A (abhängig von der Anzahl der Abfragen)

Sendeleistung ≥ 24dBW (250W)

Sendefrequenz 1090 ± 1MHz

Betriebstemperatur -20°C bis +55°C

Schock 6g Betrieb, 20g Bruchsicherheit

Gewicht 360g

Max. Betriebshöhe 35.000 ft

Max. Geschwindigkeit 250 kt / 463 km/h

Maße 144 x 62 x 62mm (Standard) / 144 x 63 x 46mm (Mini)